Schweizer Frauen-Nationalmannschaft zeigt ihr Können gegen den deutschen Meister aus Heidelberg

• Nationalteams
  • 15 Apr 2024

Die Frauen-Nationalmannschaft traf am vergangenen Wochenende im Stadion Utogrund in Zürich auf den frischgebackenen Deutschen Meister SUISSE RUGBY. Sechs neue Spielerinnen hatten ihren ersten Auftrag im Schweizer Trikot.

SUISSE RUGBY DAY - April 13th, 2024 - Utogrund (Zurich)

In ihrem zweiten Spiel der Saison trafen die Seniorinnen auf den Heidelberg Ruderklub (HRK), der derzeit die Tabelle anführt und vor einer Woche erneut die deutsche Meisterschaft 2024 gewonnen hat. Das Team um die Trainer Sebastien Dupoux, Billy Valentine, Ali Nouri und Carole Caspari war den deutschen Gegnerinnen lange Zeit ebenbürtig. Am Ende gelang es den erfahreneren Gegnerinnen aus Heidelberg jedoch, die Oberhand zu gewinnen und schließlich mit einem 26:0 Sieg vom Platz zu gehen. Trotz der Dominanz an der Gasse und im Gedränge sowie zahlreicher Versuchschancen gelang es dem jungen Schweizer Team nicht, sich gegen die ausgezeichnete Verteidigung des Gegners durchzusetzen.

Die Integration von sechs neuen Spielerinnen, von denen drei jünger als 20 Jahre sind, ist ein Erfolg im Rahmen des langfristigen Aufbaus des Frauenrugby und gibt einen hoffnungsvollen Ausblick für die nächsten Spiele.

Das Spiel gegen den HRK war auch der letzte Auftritt im roten Nationaltrikot der ehemaligen Spielführerin Sabrina Walti, die eine Schlüsselfigur des Schweizer Rugbysports darstellt. Mit fast 20 Länderspielen ist sie ein Vorbild an Engagement und Führungsstärke und hinterlässt ein Vermächtnis, das ihre Teamkolleginnen inspiriert hat.

Mannschaftsaufstellung (in alphabetischer Reihenfolge)

• Elyse Albertoni
  • Lea Badel