Swiss Rugby lanciert "Elite Centers"

• 17 Jan 2022

Dieses Wochenende organisierte der Schweizerische Rugby Verband die erste Trainingseinheit des "Elite Centres" für Männer und Frauen

Lausanne, 17/01/2022  -  In Zusammenarbeit mit den Schweizer Eliteclubs hat Swiss Rugby beschlossen, die "Winterpause" zu nutzen, um eine grosse Anzahl von berechtigten Spielern, die an den Schweizer Meisterschaften teilnehmen, für ein spezielles 6-wöchiges Trainingsprogramm für die 15er Herren, die 15er Damen und die 7er Damen Teams zusammenzubringen.

Vom 16. Januar bis zum 6. März werden bis zu 40 Spielerinnen und Spieler die Möglichkeit haben, an mehreren Trainingseinheiten teilzunehmen, die an verschiedenen Orten in der Schweiz stattfinden und von unseren Nati-Coaches geleitet werden: Simon Dupuy und Maxime Tonietta für die Männer, das Trio Nick Blackwell, Mike Conway und Ali Nouri für die Frauen und Rahel Bosshard für die 7er-Team der Frauen.

Das Ziel dieser Trainings ist jedoch nicht nur die Vorbereitung auf die kommenden internationalen Wettkämpfe. Das Konzept besteht auch darin, diese Zeit des Jahres zu nutzen, um die Gruppen zu erweitern, vielen Spieler*innen die Teilnahme an diesen Trainings zu ermöglichen und ihnen so qualitative Inhalte zu vermitteln, die ihnen in ihrem jeweiligen Club zugute kommen, wenn die Meisterschaften Ende März wieder beginnen. Das Ziel dieser "Elite Centers" ist es, die Qualität der Spieler und des Spiels in den verschiedenen Schweizer Meisterschaften zu verbessern, in Absprache mit den Clubs und ihren Coaches, die die Entwicklung ihrer Spieler*innen verfolgen.

Die erste Einheit des "Elite Centers" der Männer fand gestern in Magglingen im Schnee statt und umfasste neben den physischen Tests auch ein umfangreiches Fitness- und Geschicklichkeitstraining.  Das "Elite Center" der Frauen fand an zwei Tagen im Sportzentrum Vessy statt, das über einen Kunstrasenplatz verfügt. Der Samstag war dem 7er Rugby Training gewidmet, während der Sonntag für die 15er vorgesehen war.

Die Rückmeldungen zu diesen ersten "Elite Centers" sind sehr positiv. Alle Spielerinnen und Spieler waren begeistert, sich zu treffen und diese Momente zu teilen. Die Atmosphäre war sehr lernfreudig und der Inhalt der Sitzungen wurde sehr geschätzt.  Alle sind begierig darauf, das Programm fortzusetzen, dessen Termine im Folgenden aufgeführt sind.

Elite Center Männer (15er)

• 23. Januar
  • 30. Januar
  • 12. & 13. Februar