Die U18 schreibt Schweizer Rugby-Geschichte!

• Nationalteams
  • 17 Apr 2023

Nachdem sich Anfang des Monats die U20 für die RE Championship qualifiziert hat, hat sich nun auch die U18 qualifiziert und dies zum ersten Mal in der Geschichte des Schweizer Rugbys für den höchsten europäischen 15er-Wettbewerb ihrer Kategorie.

Die Schweizer U18-Auswahl konnte sich am 15. April in Krakau gegen Polen durchsetzen.

Von Beginn an bereitete die Geschwindigkeit der jungen Schweizer Spieler der gegnerischen Mannschaft Schwierigkeiten und sie erzielten einen ersten Versuch durch die Nr. 8 Gabriel ROUELLE MOUROT nach einem Staffellauf mit dem Halbspieler, der aus einer Melée auf 5m herauskam. Trotz des Windes gelang es ihnen jedoch nicht, sich einen Vorteil zu verschaffen, und sie führten zur Pause nur 8:0.

In den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit erwachte die starke polnische Mannschaft, die sich dank des Windes und der körperlichen Dominanz im Schweizer Lager festsetzte. Nach einem von Polen verwandelten Strafstoß reagierte die Schweiz und legte durch Finlay HUGHES (Nr. 14) einen Versuch auf der Außenlinie. In der Folgezeit ließ sich die Schweizer Mannschaft von der großzügigen und gut organisierten Verteidigung nicht aus der Ruhe bringen und hielt die polnischen Angriffe in Schach. Nach einer Stunde Spielzeit erzielte die Schweiz zwei weitere Versuche durch Gegenangriffe, die von Cian DENNEHY (Nr. 11) abgeschlossen wurden. Ein Versuch der Polen in der Nachspielzeit änderte nichts mehr am Schweizer Sieg: Endstand 27:15.

Im kommenden Herbst werden die Spieler der Manager Christophe Valentino und Yann Thierry, die von Remi Boriasse, Julien Gratadoux und Olivier Jeandroz trainiert werden, an der Rugby Europe Championship teilnehmen, wo sie in der ersten Runde gegen Georgien antreten müssen. Eine neue große Herausforderung für diese Mannschaft, die sich immer weiterentwickelt und mit jedem neuen Spiel überrascht.

(Dank an Marta Jarecka @chrumczym_okiem für die Bilder)