Ein erfolgreiches Wochenende für Suisse Rugby

• 12 Nov 2022

Nach dem 69:12-Sieg über Schweden am 5. November in Malmö hat die Schweizer Herren-Nationalmannschaft an diesem Wochenende in der Rugby Europe Men's Trophy erneut zugeschlagen und das Spielfeld in Lausanne mit einem weiteren klaren Sieg über Litauen verlassen. Mit einem unbestrittenen Ergebnis von 45 : 6 sicherte sich das Team einen weiteren Bonuspunkt im Wettbewerb und rückt in der Weltrangliste von World Rugby auf Platz 28 vor.

Am vergangenen Wochenende versammelte der SUISSE RUGBY DAY die gesamte Schweizer Rugby-Familie mit verschiedenen Veranstaltungen. Ausgerichtet vom Albaladejo Rugby Club Lausanne auf seinem Heimplatz in Chavannes und im Stade Juan Antonio Samaranch, führte Suisse Rugby ein U12-U14-Turnier mit 8 Vereinen und 100 jungen Rugbyspielerinnen und Spielern durch, ein intensives Trainingslager für die Frauen der Senioren- und U18-Nationalmannschaft - der Tag endete mit dem zweiten Spiel der NATI in der Rugby Europe Trophy 2022-2023.

U12-U14-Turnier zur Eröfffnung
Der Tag begann früh mit einem U12-U14-Turnier, an dem alle regionalen Rugbyschulen aus Lausanne, Morges, Yverdon, Riviera, La Côte Gland, Terre Sainte, Palezieux und der Walliser Entente teilnahmen. Alle Spiele wurden von jungen U14-Schiedsrichtern aus mehreren Teams geleitet, die eine hervorragende Arbeit leisteten - dies wurde auch von den offiziellen belgischen Schiedsrichtern für das Spiel der Rugby Europe Trophy gewürdigt.

Nationalmannschaftstraining der Frauen mit mehr als 50 Spielerinnen
Parallel dazu versammelte Suisse Rugby mehr als 50 Frauen aus dem Senioren- und dem U18-Nationalteam zu einem Training. Es war die erste Gelegenheit für den neuen Cheftrainer Billy Valentine, sich mit den Mädchen und Frauen des Kaders in Lausanne zu treffen. Die Trainingseinheiten waren intensiv, dynamisch und wurden von allen mit grossem Elan durchgeführt - ein konstruktiver und positiver Moment für das Frauenteam, das sich in einer Übergangsphase befindet und sich im Aufbau befindet, um auf internationaler Ebene kompetitiv zu blieiben.

Rugby Europe Men's Trophy - Schweiz fordert Litauen heraus
Der Höhepunkt des Tages war die Rugby Europe Men's Trophy, die um 15 Uhr bei perfekten Bedingungen angepfiffen wurde. Nur eine Woche nach dem 1. Spiel gegen Schweden, das mit einem 69:12 Sieg für die Schweiz endete, gab es nur zwei Änderungen in der Startformation und einen Wechseln bei den Finishern. Die Mannschaft war strategisch gut vorbereitet und hoch motiviert, um die Niederlage vom letzten November gegen ein starkes litauisches Team wettzumachen.

Nach einer hart umkämpften 1. Halbzeit mit vielen Chancen für die Edelweiss-Mannschaft, ging man aufgrund vieler Strafen und mangelnder Disziplin mit einem Vorsprung von nur 14:6 Punkten in die Halbzeitpause. Nach der Rückkehr auf das Spielfeld setzte die Nati Litauen weiter unter Druck, und mit besserer Disziplin, einem intelligenten Spielplan und einer stärkeren Bank konnte die Schweiz ihren Vorsprung mit 4 weiteren Versuchen ausbauen, was zu einem uneinholbaren Ergebnis von 45:6 führte - und einem offensiven Bonuspunkt für das Edelweiss-Team.

Herzlichen Glückwunsch an Reuben Bachofner-Brown für sein erstes Länderspiel und an Maxime Lucon für sein 30-jähriges Länderspiel!

Vielen Dank an Neil Dodd für die tollen Fotos.

Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler und den Staff für einen wohlverdienten Sieg, der die Schweiz an die Spitze der Rugby Europe Trophy 2022-2023 bringt und eine Botschaft an unsere zukünftigen Gegner sendet.  Wir sehen uns alle im März zum nächsten Spiel gegen die Ukraine.

Sie spielte die Schweizer Nationalmannschaft:

1- Cameron Holenstein
2- Maxime Luçon
3- Vincent Vial
4- Antoine Cramont
5- Tim Voegtli
6- George Hallam
7- Nicolas Mousties
8- Cyril Lin (capitaine)
9 - Donovan O’Grady
10 - Simon Perrod
11 - William Meyer