Suisse Rugby Day - Nyon 2021

• Entwicklung
  • 13 Nov 2021

Großer Publikumserfolg für den letzten Suisse Rugby Day in Nyon

Nyon, 13.11.2021 - Trotz des enttäuschenden sportlichen Ergebnisses unserer beiden Nationalmannschaften war der Suisse Rugby Day an diesem Wochenende ein Publikumserfolg für den Schweizer Rugbysport.  Mehr als 1100 Zuschauer aus der ganzen Schweiz waren an diesem Tag, der ganz im Zeichen des Rugbysports stand, anwesend.

Zur Eröffnung des Rugby-Festes traten 220 Kinder der Kategorien U6 bis U12 auf den Spielfeldern des RC Nyon an, unserem Gastgeber für diesen ersten Suisse Rugby Day seit 2 Jahren. Die Rugbyschule Terre Sainte, die dem RC Nyon angegliedert ist, hat sich viel einfallen lassen und die meisten Rugbyschulen der Romandie empfangen: Yverdon, Riviera, La Côte Gland, Lausanne, Morges, Palézieux, Avusy und Sierre waren am Turnier anwesend.

Das Ziel war nicht der Wettbewerb, sondern die Freude am gemeinsamen Spiel und an den schönen Momenten des Rugbysports. Bei diesem Turnier gab es keine Gewinner, aber wir werden den Spass und die Freude der Kinder, die an diesem schönen Tag teilgenommen haben, in Erinnerung behalten. Nach 2 Stunden Spielzeit und einem von unserem Partner ANDROS angebotenen Imbiss war der Höhepunkt des Tages die Gelegenheit, mit den "Grossen" zu feiern, sie auf dem Spielfeld zu begrüssen und mit ihnen die Hymnen zu singen. Und am Ende des Tages war es Océane, eine 10-jährige Spielerin, die die Simmung dieser jungen Rugbyspielerinnen und -spieler auf den Punkt brachte.  Auf die Frage der Journalistin: "Du bist ein Mädchen, du spielst Rugby, was willst du den anderen Mädchen sagen?", antwortete sie mit einem breiten, zufriedenen Lächeln: "Nun ... geht raus und spielt, denn es ist soooo toll! "

Nach dem Kinderrugby-Turnier stand das Spiel der Frauen auf dem Programm. Die Schweiz traf in ihrem ersten offiziellen Spiel seit fast auf den Tag genau zwei Jahren auf die Tschechische Republik, nachdem sie im November 2019 gegen dieselben Tschechen eine Niederlage erlitten hatte. Mit einer verspäteten Rückkehr ins Spiel aufgrund der sanitären Bedingungen und einem teilweise erneuerten Kader erwies sich die Aufgabe für unsere Schweizerinnen also als schwierig, da sie gegen gut vorbereitete Tschechinnen antreten mussten, die bereits zwei Spiele in dieser Rugby Europe Women's Trophy 2021/2022 hintereinander absolviert hatten (Niederlage gegen Schweden und Sieg gegen Finnland).

Und tatsächlich waren es die Tschechinnen, die die Schweizerinnen in Kampf und Intensität dominierten und bereits in der 4. Minute den ersten Versuch durch Pavlina Cuprova erzielten. Verblüfft und vielleicht auch ein wenig beeindruckt von der Atmosphäre im Stadion von Colovray, kassierten die Schweizerinnen einen zweiten Versuch durch Tereza Bathova, bevor sie wieder in Schwung kamen und das Spiel wieder etwas in den Griff bekamen. Die Tschechinnen waren jedoch körperlich überlegen und trotz einer besseren zweiten Halbzeit stand es am Ende 0-25.

Trotz der Niederlage war die Begeisterung für das Schweizer Frauen-Rugby spürbar, da ein grosses und lautes Publikum die Nati anfeuerte. Dieses Spiel war auch die Gelegenheit für 5 neue Spielerinnen, ihr erstes Spiel für die Schweizer Mannschaft zu bestreiten. Herzlichen Glückwunsch an

• Pauline CLOPT,
  • Niki ZAAL,
  • Claire OSTREICHER,
  • Chantal MARITZ,
  • Monica IACHIZZI.

Als die Männer an der Reihe waren, war die Menge bereit, zu toben, und die Nati bot ihnen ein ebenso spannendes und aufregendes wie frustrierendes Spiel. Wie die Tschechische Republik hatten auch die Litauer gerade zwei Spiele gegen Deutschland und die Ukraine hinter sich (eine Niederlage mit nur zwei Punkten) und waren daher bereit für einen harten Kampf. Für die Nati war es das erste Spiel seit zwei Jahren.

Trotz dieser mangelnden Vorbereitung waren es die Schweizer, die das Spiel durch einen Elfmeter nach nur 15 Minuten eröffneten, in denen die Intensität der Kontakte, aber auch eine gewisse Brisanz zu spüren waren. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Litauer mit einer gelben Karte bestraft und mussten 10 Minuten lang mit einem Mann weniger spielen. Seltsamerweise ging dies mit einem leichten Nachlassen der Intensität unserer jungen Spieler einher, die es nicht schafften, das Spiel in die Hand zu nehmen, einige technische Fehler machten und ihre Torchancen nicht nutzten (3 verschossene Elfmeter). Im Gegenteil, die Litauer, obwohl sie mit 14 Mann spielten, übernahmen die Führung und beendeten die 1. Halbzeit mit 3:13 (mit einem verwandelten Versuch und 2 Strafstössen).

Diese Unruhe war sicherlich auf einen gewissen Mangel an Rhythmus für dieses internationale Spiel zurückzuführen (im Gegensatz zu den Litauern), aber auch auf eine gewisse Unerfahrenheit, da 8 neue Spieler für dieses erste Spiel der Kampagne 2021-2022 zur Nati stiessen. Herzlichen Glückwunsch an

• Hadrien BOBILLIER,
  • Leni FAVRE BONVIN,
  • Adri KOEFERLI,
  • Jess ROBERSON,
  • Antoine SALINO,
  • Jolan VINCENT,
  • Romin VIVARIE
  • Tommaso VOLTA.

Das 2. Halbzeit begann im gleichen Rhythmus, mit einem Penalty und einem nicht verwandelten Versuch für die Litauer, die weiter hart arbeiteten und dank der ersten beiden Spiele, die sie gut vorbereitet hatten, einen besseren Automatismus hatten. Aber die Nati begeisterte schliesslich das Publikum. Die Frische der "Finisher" und eine gewisse Rebellion der Führungsspieler, allen voran Kapitän Cyril Lin, aber auch seine beiden Mitspieler aus der dritten Reihe Tim VOEGTLI und Ludovic PERRUISSET, ermöglichten es der Nati, sich wieder heranzukämpfen. In der 62. Minute ist es Ludovic PERRUISSET, der die Schweizer wieder ins Spiel brachte.

Die Nati hat dann ihre ganze Energie in diesen Spielabschnitt gesteckt. Die Jüngeren brachten ihren Eifer und die Älteren ihre Durchschlagskraft auf, um in der 76. Minute den "Versuch der Hoffnung" durch William MEYER zu erzielen. Zu diesem Zeitpunkt stand es 20:21, das Publikum war ekstatisch und drängte mit aller Kraft hinter die Nati. Die 1100 Zuschauer und alle Jugendlichen der Rugbyschulen stehen hinter der Nati, die in der 80. Minute durch einen sehr schönen Kratzer eine letzte Munition erhält.... aber wie das Lied sagt "Liebesgeschichten enden meistens schlecht"... und bei dieser letzten Aktion wurde der letzte Pass von der hervorragenden litauischen Nr. 11 abgefangen, die einen Versuch erzielte... Endstand 20:28, die Schweiz ist enttäuscht, kann aber stolz sein, dass sie Herz und Intensität gezeigt hat.

Das Publikum ist stolz auf die Nati, die am Wochenende in Polen eine anspruchsvolle Reise vor sich hat.

Der Tag endet, wie er begonnen hat, mit den Kindern, die sich zu den Spielern gesellen, um sich Autogramme von den Spielern zu holen... Das Wichtigste ist hier: Die Vermittlung der Werte des Rugbys und die Entwicklung des Rugby in der Schweiz. Was für ein schöner Tag!