Suisse Rugby Day, Nyon - 13/11/2021

• Entwicklung
  • 01 Oct 2021

Internationales Rugby kehrt mit 2 Spielen der Rugby Europe Trophy in die Schweiz zurück

Nyon, 19.10.2021 - Die Schweizer Herren-Nationalmannschaft startet ihre 6. europäische Kampagne in der Rugby Europe Men's Trophy. Im Jahr 2019 belegte das Team den 2. Platz bei den Europameisterschaften, dieses Jahr trifft es auf Deutschland, Belgien, Polen, Litauen und die Ukraine. Auf Platz 29 der Weltrangliste von World Rugby, direkt hinter Belgien und knapp vor Deutschland, wird das Ziel für die Saison 2021/2022 sein, seine Position in den europäischen TOP 15 zu bestätigen und somit unter den Top 2 der Rugby Europe Trophy 2021-2022 zu landen.  Nach zwei durch die Pandemie unterbrochenen Spielzeiten werden die Männer von Olivier Nier und Mathieu Guyou am 13. November in Nyon auf Litauen treffen.  Die Schweiz, die ihr letztes Auswärtsspiel im November 2019 gegen Litauen mit 9:40 gewonnen hat, geht mit viel Selbstvertrauen in diese Partie.  Dieses Spiel bietet der Schweizer Mannschaft die Gelegenheit, ihre Ambitionen zu bestätigen und ihren Fans einen ersten Heimsieg zu bieten, um ihre europäische Kampagne 2021/2022 zu starten.

Das Schweizer Frauenteam nimmt an der dritten Saison der Rugby Europe Women's Trophy (2. europäische Division) teil, zusammen mit der Tschechischen Republik, Finnland und Schweden. Für das Frauenteam ist es gleichzeitig der Start in die Saison 2021-2022.  Am 13. November sind sie Gastgeber für die Tschechische Republik, kurz vor dem Spiel der Männer. Nach einem überzeugenden Sieg gegen Finnland (32:00) verlor die Schweiz 2019 in der Tschechischen Republik nach einem sehr engen Spiel unter schwierigen Bedingungen knapp (5:15).  In diesem Jahr wollen die Schweizer Spielerinnen ihre tschechischen Gegnerinnen schlagen, um das neue Abenteuer in der Rugby Europe Women's Trophy 2021-2022 zu starten.

Der Schweizerische Rugby Verband wird diese beiden Spiele in Zusammenarbeit mit dem Rugby Club Nyon im Rahmen eines SUISSE RUGBY DAY am Samstag, 13. November 2021 im Sportzentrum Colovray organisieren.  Ausserdem wird der RC Nyon am Vormittag ein grosses Turnier für die Rugbyschulen der Region veranstalten, deren Teilnehmer natürlich zu den Spielen eingeladen werden.  Wir erwarten eine grosse Zuschauerzahl im Stadion.

Programm des Tages

• 13:00   Schweiz vs Tschechische Republik,  Rugby Europe Women's Trophy
  • 15:30   Schweiz vs Litauen,                           Rugby Europe Trophy

Die beiden Spiele werden live auf dem offiziellen RUGBY EUROPE WebTV www.rugbyeurope.tv und der Webseite des Schweizerischen Rugby Verbands übertragen.

Tickets können über die Website des Schweizerischerischen Rugby Verbandes www.suisserugby.com oder direkt am Spieltag im Stadion erworben werden. Es besteht immer noch die Möglichkeit, diese Veranstaltungen als Sponsor zu unterstützen und VIP-Tickets für Einzelpersonen und Unternehmen zu erwerben.