Suisse Rugby Finals Day 2023

• Klubs
  • 20 Jun 2022

The Schweizer Rugby Familie traft sich zum zweiten Mal in Folge in Yverdon-les-Bain zur Meisterschaft der Saison 2022-2023.

Die Suisse Rugby 15er Saison 2022-2023 ist zu einem Ende gekommen!  Dieses Wochenende wurden die Finalspiele um die Schweizer Meisterschaften 2023 in 8 Kategorien ausgetragen und 9 Meister gekrönt. Diese Ausgabe des Finaltags 2023, die zum zweiten Mal in Yverdon-les-Bain stattfand, war erneut ein grosser Erfolg. 1800 Zuschauer nahmen bei schönem Wetter an dieser Schweizer Rugby-Veranstaltung teil.

Ergebnisse der Schweizerischen Meisterschaften

• U16 - PAC Genevois  27 - 17 ER Lausanne
  • U19 - Zug RC  15 - 19  ER Lausanne
  • LNFB - Switzers Rugby  31 - 23 Salamanders
  • Exc A - GC Zurich 2  25 - 22 LUC Zurich 2
  • LNC - Neuchâtel SRC 18 - 10 RC Wurenlos
  • LND - Rugby TV Thun 18 - 14 AS Morges
  • LNFA - Luzern Dangels  12 - 05  Mermigans
  • LNA - GC Zurich  29 - 25  RC Yverdon

Das erste Hauptereignis des Tages war das U19-Finale zwischen dem ER Lausanne und dem RC Zug (Titelverteidiger). Nach einer ungeschlagenen Saison gewann Lausanne das Spiel mit 19-14 und wurde zum U19 Meister 2023 gekrönt. Vor grossem und lautstarken Publikum boten beide Mannschaften im Stade Municipal hochrangiges Rugby und zeigten ein herausragendes Können mit Engagement und Charakter. Kein Wunder, dass die Schweizer U18- und U20-Nationalmannschaften für die nächste Europameisterschaft im Oktober qualifiziert sind. Und wenn man von Spielqualität spricht, dann ist besonders Lucas Schmid (Lausanne) zu erwähnen - er führte das Feld an und wurde vom Schweizer U18-Trainerstab verdient zum MVP des Spiels gewählt.

Das nächste Spiel auf dem Hauptfeld war das LNFA-Finale der Frauen zwischen Luzern und den Mermigans. Beide Mannschaften lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen um die Meisterschaft. Noch in den letzten Spielminuten stand es mit 5:5 unentschieden, als die Luzernerinnen in den letzten Sekunden schliesslich den entscheidenden Versuch zum Gewinn der Schweizer LNFA-Trophäe 2023 erzielten. Die Mermigans waren ein eindrucksvoller Gegner, bei Abpfill war es jedoch Sarah McNamara aus Luzern, die von Ali Nouri, einem der Trainer der Schweizer Frauennationalmannschaft, mit der MVP-Trophäe belohnt wurde.

Abschluss dieses brillanten Rugby-Tages was das Match zwischen zwei Teams, die während der Saison auch die Nationalliga A anführten.  Yverdon stand nach dem gewonnenen Titel im Vorjahr erneut im Finale. Vor heimischem Publikum traf die Mannschaft auf das Team von GC Zürich, das die Liga während der gesamten Saison mit 13 Siegen und nur einer Niederlage anführte. In einem kämpfrischen Match versuchte Yverdon den Titel bis zur letzten Minuten zu verteidigen - am Ende hiess der Gewinner jedoch GC und die Zürcher wurden verdient zum LNA-Meister gekrönt. Da der Verein mit einer Mannschaft nur wenige Stunden zuvor den Titel in der Excellence A Liga gewonnen hat, realiserten die Grasshopper aus Zürich sogar einen "Grand Slam". Yverdon hat im Endspiel eine ausgezeichnete Leistung abgerufen - Jonathan Dallet (Yverdon), wurde daher auch nach dem Endspiel von Mathieu Guyou, dem Trainer der Schweizer 15er Nationalmannschaft, zum Gewinner der Eric Melville Trophy 2023 ernannt, die jedes Jahr für den kämpferischsten Spieler vergeben wird.

Ein herzliches Dankeschön an Vincent Piguet, Präsident des RC Yverdon sowei sein gesamtes Organisationskomitee (und insbesondere an Michel Maillard) für die Organisation dieses erfolgreichen Schweizer Finalstages 2023.