1. Etappe der RE 7s Trophy Series

• 22 Jun 2023

Die Schweiz beendete ihr erstes Turnier auf Trophy-Ebene auf dem fünften Platz, kann aber auf mehr hoffen

Die erste Etappe der Rugby Europe 7s Trophy Series 2023 fand an drei Tagen in Zagreb statt.

Am ersten Tag und in den ersten beiden Gruppenspielen musste die Schweiz zwei Niederlagen gegen Schweden, das ins Halbfinale einziehen wird. Die Kroatien, den späteren Finalisten, ist aber mit etwas Bedauern, dass sie nicht richtig in den Wettbewerb eingetreten ist.

In einem Sevens Rugby, das auf körperlicher Herausforderung auf Kosten von Raum und Kontinuität beruht, wurde sich die Schweiz bereits am ersten Tag der physischen, technischen und mentalen Anforderungen auf diesem Niveau des europäischen Wettbewerbs bewusst.

Der zweite Tag gegen Bulgarien ein wenig zurückzustellen wird. Mit einem schlüssigen Sieg und dem Einzug ins Viertelfinale als bester Drittplatzierter endet. Das Viertelfinale fand gegen Ungarn statt. In einem engagierten Spiel zeigte die Schweiz eine gewisse Unbeherrschtheit in den Zweikämpfen. Die Spieler blieben jedoch dran und nur aufgrund einiger Missverständnisse gab die Gruppe das Spiel mit 24-19 aus der Hand, das durchaus in Reichweite war.

Zum Abschluss des Turniers spielte die Schweiz am letzten Tag um den fünften Platz. Indem sie Polen und Lettland in Spielen besiegte, die in letzter Sekunde entschieden wurden, belegte die Schweiz schließlich den fünften Platz des Turniers und sammelte 12 Punkte vor der zweiten Etappe. Diese Etappe wird vom 6. bis 8. Juli 2023 in Budapest stattfinden.

Dieser fünfte Platz ist ermutigend, aber die Schweiz muss diese Ergebnisse mit anderen Ambitionen und mehr Kontrolle bestätigen, um einen Platz auf dem Podium zu erreichen. Die Gruppe hat ihre Qualitäten und ihren Charakter bewiesen und kann noch mehr erreichen.

Wir sehen uns am 8. und 9. Juni in Budapest.
Die Gruppe der Schweiz in Budapest
Kroatien - Moldawien - Luxemburg - Schweiz