Elite Center vom 28. Januar 2024

• 01 Feb 2024

Schweizer Rugby auf höchstem Niveau: Das Elitezentrum vereint U20, Frauen und Trainer, fördert Exzellenz, Einheit und Erfolg!

Es sind nun 3 Jahre vergangen, seitdem Swiss Rugby während der Winterpause Elitezentren eingerichtet hat, deren Aufgabe es ist, unsere Nationalspieler und Spieler mit hohem Potenzial, die in den schweizerischen Meisterschaften spielen, weiterzuentwickeln.

Für die Saison 2023-2024 sind daher vier Treffen im Januar und Februar geplant, mit einer Neuheit: Die Öffnung dieser Elitezentren für U20-Spieler. Diese Initiative ermöglicht es, junge Spieler näher an das Seniorenteam heranzuführen, die Dynamik um die Nationalmannschaften zu stärken und eine Kohärenz im Spielkonzept des Nati-Stabs sowie im strategischen Projekt Advance Together der Föderation zu schaffen.

Für das dritte Treffen dieser Saison stand eine weitere Innovation auf der Tagesordnung. Das Elitezentrum dieses Wochenendes öffnete auch seine Türen für die Spielerinnen der Frauen-Nationalmannschaft! Fast 70 Teilnehmer insgesamt, Mädchen (36 Spielerinnen) und Jungen (33 Spieler), trafen sich am Sonntag, dem 28. Januar, in Macolin, um den Tag mit denselben Workshops und in gemischten Gruppen sowohl bei körperlichen Übungen als auch bei Spielplänen zu verbringen.

An diesem Tag wurden die Trainer der Nationalmannschaft, vertreten durch Olivier Nier (Head Coach) und Simon Dupuy (Coach Scrum und Leiter der Elitezentren), auch von Trainern der Frauen-Nationalmannschaft unterstützt: Ali Nouri, Billy Valentine und Carole Casperis, sowie von Trainern, die sich freiwillig meldeten, um zu helfen: Benjamin Faudot (GPLO), Alistair Wotherspoon (Basel), Andy Stewart (Basel) und Alec Wilkinson (Salamenders).

Dieses Training unter der strahlenden Sonne von Macolin war ein echter Moment der Arbeit, des Austauschs und der Geselligkeit zwischen den verschiedenen Beteiligten. Ein herzlicher Dank geht daher an die Spielerinnen, Spieler, Organisatoren der Elite-Camps, Trainer und Besucher dieses Tages, die diese Initiative zu einem echten Erfolg gemacht haben!

Nächster und letzter Termin für die Elitezentren dieses Winters: Sonntag, 18. Februar in Genf (Spielort noch zu bestätigen): Erinnerung: Die Trainer der schweizerischen Vereine sind herzlich zu diesen Elitezentren eingeladen.