Schweizer Frauen-Siebenerinnen gewinnen die Rugby-Europa-Konferenz 2023 I

• Nationalteams
  • 14 Jun 2023

Die Schweizer 7er-Frauen-Nationalmannschaft gewann das Turnier der Rugby Europe Conference 1 ungeschlagen und stieg in die Rugby Europe Trophy auf, die zweithöchste Spielklasse im europäischen Rugby.

“Jetzt alle zusammen: einatmen, ausatmen, ein und aus.”

Konzentration, Gelassenheit, Disziplin, Teamwork. Das ist das Ergebnis einer Saison voller Lernen, Training, Kondition, Schweiss und Vorbereitung. So hat sich die Schweizer 7er-Frauennationalmannschaft den Sieg in der Rugby Europe Conference I und damit den Aufstieg in die Rugby Europe Trophy, die zweithöchste Spielklasse im europäischen Rugby, erarbeitet.

Das Team holte sich den Titel ungeschlagen in einem hart umkämpften Finale gegen Andorra, das die Schweiz mit 14:5 gewann. Zu Beginn des Wochenendes in Belgrad legten die Schweizerinnen ihre anfängliche Nervosität ab und feierten einen soliden 22:5-Auftaktsieg gegen Montenegro. Im zweiten Spiel verstärkte die Schweiz ihre Defensivbemühungen und steigerte ihr Tempo, um Litauen dank eines Doppelversuchs von Emily Marclay und Oumou Barrys zweitem Versuch des Turniers mit 17:5 zu besiegen.

In der zweiten Poolrunde kämpfte die Schweiz in ihrem dritten Spiel des Tages gegen die Müdigkeit, die Hitze und Estland mit 48:7, wobei fünf verschiedene Spielerinnen einen oder mehrere Versuche für die Schweiz erzielten und den ersten Tag ungeschlagen beendeten.

Am zweiten Tag musste das Schweizer Team Malta schlagen, um als einziges ungeschlagenes Team das Halbfinale und damit die erste Setzliste der Playoff-Runde zu erreichen. Dank einer starken Mannschaftsleistung, die durch fünf Versuche von fünf verschiedenen Spielern gekrönt wurde, konnte das Ziel mit 22:5 erreicht werden.

Damit stand die Schweiz im Halbfinale gegen Litauen. In der Playoff-Runde erhöhte die Schweiz das Tempo und den Druck in der Defensive und belohnte sich mit einem 34:5-Sieg, dem Aufstieg in die Rugby Europe Trophy (die beiden besten Teams steigen im nächsten Jahr in die nächsthöhere Spielklasse auf) und einem Platz im Turnierfinale.

Die 17-jährige Morgane Wuillemine, die jüngste Spielerin des Teams und seine Zukunft, darf den Pokal nach Hause tragen und ihn im Namen des Teams behalten.  Emily Marclay wurde von Ruby Europe als MVP des Turniers ausgezeichnet. Mit einem jungen, dynamischen, motivierten und eng zusammengeschweißten Team sieht die Zukunft des Schweizer 7er-Rugby der Frauen rosig aus, während das Team seinen wohlverdienten Erfolg feiert und sich auf die nächste Herausforderung vorbereitet.

Line-up (alphabetisch):

• BADEL Lea
  • BARRY Oumou
  • BOUVRESSE Deborah
  • GAUDIN Julie
  • GEISSBUHLER Kim
  • KUSS Louise
  • LUZI Julie
  • MARCLAY Emily (Albaladejo)
  • OESTREICHER Claire
  • TEYSSIER Catherine
  • THIEBAUD Anne