Wochenende in Kroatien für die Schweizer Männer XV

• 14 Mar 2023

Es war ein besonderes Wochenende für die Schweizer 15er Herrenmannschaft in Kroatien. Die Mannschaft traf in einem Auswärtsspiel auf die Ukraine, das aufgrund der Lage in der Ukraine nach Zagreb verlegt werden musste.

Die Schweizer 15er Herrenmannschaft traf auf ein äusserst konkurrenzfähigs Team aus der Ukraine, das mit viel Herz kämpfte und zu Recht stolz darauf war, die blau-gelben Farben der Ukraine tragen zu können.  Die Schweiz holte sich einen überzeugenden Sieg mit 9 Versuchen, die von Jess Roberson vom GC Zürich (mit 3 Versuchen), George Hallam vom Market Harborough RC, Cyril Lin (Captain) vom RC Nyon, Jules Porcher vom CS Vienne, Jorn Vögtli (Tims jüngerer Bruder) von Oxford Harlequins und Dominic Gorman vom RC Yverdon erzielt wurden. Der letzte Versuch wurde nach einem gefährlichen Tackling gegen Nicolas Mousties, der gerade die Mallinie überqueren wollte, durch einen Straf-Versuch erzielt.

Ein weiterer wichtiger Moment fand jedoch nach dem Spiel statt, als die Spieler beider Seiten weitere erinnerungswürdige Rugby-Momente teilen konnten. Die Schweizer Spieler und Betreuer demonstrierten ihre Unterstützung für die  ukrainischen Rugby-Brüder nach Spielende und übergaben ihren Gegenspielern ihre Vereinstrikots als Zeichen der Wertschätzung. Die Scenen nach dem Spiel waren durch ausgelassene Stimmung und starke Emotionen geprägt und waren ein gutes Beispiel für das Leben der speziellen Werte im Rugbysport.

Für die Schweizer Herren XV geht es am 1. April zum letzten Rugby Europe Men's Trophy Spiel der Siason gegen Kroatien nach Makarska. Weitere Informationen zu diesem Spiel folgen später.