Rugby
COACHEN

Steige ins Coaching ein - Inspiriere zukünftige Talente

Rugby coachen kurz erklärt

Die Herausforderung annehmen Einstieg in das Coachen

Warum Rugby coachen so wichtig ist

Es ist erwiesen, dass selbst nach minimalem Training eine Gruppe von Spielerinnen oder Spielern ein Mannschaftsballspiel ganz anders angeht; sie kennen die Regeln besser, funktionieren als Einheit und spielen füreinander. Und, je besser sie das Spiel spielen, desto mehr lieben sie es. Das ist es, was Coachen auf der grundlegenden Ebene bewirken kann und warum Coachen wichtig ist.

Aber wie wird man ein effektiver Coach?
Um Rugbycoach zu werden, musst du kein/e grossartige/r Spieler*in gewesen sein - Liebe und etwas Wissen über das Spiel sind die wichtigsten Zutaten zusammen mit dem Wunsch, deine Leidenschaft mit den Spieler*innen zu teilen. Ihre Aufgabe wird es sein, den Spieler*innen zu helfen, sich zu entwickeln, ihr maximales Potenzial zu erreichen und sie zu einem Team zu formen.

Wenn du ein Coach wirst, wirst du feststellen, dass du eine Vielzahl von Möglichkeiten hast, um deine Botschaft zu vermitteln. Natürlich wirst du mit deinen Spieler*innen sprechen, aber du solltest dir im Klaren sein, dass die Forschung gezeigt hat, dass die Art und Weise, wie du deinen Standpunkt darlegst - Tonfall und Körpersprache - eine viel grössere Wirkung hat als das, was du sagst. Ausserdem lernen Spieler*innen am besten, wenn sie tatsächlich in den Lernprozess einbezogen werden. Anstatt den Spieler*innen also nur zu sagen, was sie zu tun haben, wirst du weitaus bessere Ergebnisse erzielen, wenn du sie um ihren Beitrag zur Lösung eines bestimmten Problems bittest oder ihnen das Problem präsentierst und sie bittest, es selbst zu lösen, mit dir im Hintergrund, wenn sie dich brauchen.

Natürlich gibt es nicht die eine Lösung, die für alle passt. Es wird Zeiten geben, in denen es am besten ist, den Spieler*innen nur etwas zu sagen, und Zeiten, in denen es am besten ist, die Spieler*innen ein Problem selbst lösen zu lassen. Spieler*innen sind Individuen und reagieren unterschiedlich auf verschiedene Stile und in verschiedenen Situationen. Wie du jedes Problem angehst, hängt vom Spieler, der Spielerin und den Umständen ab; in dieser Hinsicht spielt Erfahrung eine grosse Rolle.

Coachen kann manchmal unglaublich frustrierend sein, aber andererseits auch enorm bereichernd - und was noch wichtiger ist, es kann dich lehren, ein besserer Mensch und eine bessere Führungskraft zu werden.

Die Vorteile vom Coachen

Hier sind einige gute Gründe, Rugbycoach zu werden:

  • Du bleibst mit dem Spiel, das du liebst, den Freundschaften und dem Spass verbunden.
  • Du forderst dich selbst heraus - geistig und emotional.
  • Du fühlst dich gut, wenn du weisst, dass du etwas zurück gibst.
  • Du entwickelst dich persönlich und beruflich weiter.
  • Du inspirierst die nächste Generation von Spieler*innen.

 

Die Rollen & Verantwortlichkeiten eines Coaches

  • Vermittlung relevanter Fähigkeiten, Taktiken und Techniken.
  • Überwachung und Verbesserung der Leistung durch Anleitung, Ermutigung und konstruktives Feedback.
  • Erkennen von Stärken und Schwächen.
  • Kümmere dich um das körperliche und geistige Wohlbefinden deiner Spieler*innen und berate sie in Fragen zur Gesundheit und zum Lebensstil.
  • Sicherstellen, dass deine Spieler*innen verantwortungsbewusst und diszipliniert sind.
  • Entwicklung von Trainingsprogrammen.

Nicht-verhandelbare Eigenschaften

  • Immer pünktlich & gut vorbereitet sein
  • Härter arbeiten als jede*r andere im Team

 

7 wichtige Gewohnheiten, die einen guten Coach ausmachen

Die Herausforderung annehmen Steige in das Coachen ein.

#1 - Ehrlichkeit

Du willst, dass deine Spieler*innen dir vertrauen. Wenn es um schwierige Entscheidungen geht, vor allem in Bezug auf die Auswahl, solltest du ehrlich über die Gründe für dein Handeln sein. Du kannst es dir auch nicht leisten, dein Wort zu brechen. Sei daher vorsichtig mit den Versprechungen, die du machst.

#2 - Mensch

Gib Fehler zu, wenn du sie gemacht hast. Tun es schnell, ohne Ausreden und mache dann weiter. Auch hier werden dir die Spieler*innen auf lange Sicht mehr vertrauen. Natürlich machen Top-Coaches nicht viele Fehler, aber sie haben keine Angst, sie zuzugeben.

#3 - Klarheit

Habe einen klaren Plan, wisse in welche Richtung du gehst und stelle sicher, dass alle anderen das auch tun. Das gibt dem Training und der Vorbereitung einen Sinn. Es hilft anderen, zu planen, die richtigen Fragen zu stellen und zu verstehen, warum sie dort sind.

#4 - Frisch

Halte die Trainingseinheiten aktuell und frisch. Das bedeutet nicht, jede Woche völlig anders. Suche stattdessen nach neuen Wegen, um die gleichen Dinge zu tun. Führe verschiedene Ideen ein, um die Spieler*innen zu fördern. Fordere dich selbst heraus, mehr wissen zu wollen. Höre nie auf, als Coach zu lernen oder zu wollen, sonst solltest du aufhören zu coachen.

#5 - Führe mit Leadern

Habe ein starkes Team von Leadern in deinem Team. Du wirst die anderen im Team beeinflussen. Wenn du diesen Leadern Verantwortung überträgst, werden sie dir vertrauen. Teile deinen Plan mit diesen Leadern und entwickle sie mit dir, und sie werden dir eher folgen. Ignoriere aber nicht deine anderen Spieler*innen. Zeige ihnen Sorgfalt und Aufmerksamkeit.

#6 - Vision

Die Top-Coaches trauen sich zu träumen. Du kannst das Gleiche tun und dann deine Energien auf das konzentrieren, was passieren muss, um dorthin zu gelangen. Deine Planung, dein Handeln und dein Auftreten werden diesen Traum widerspiegeln. "Deine Vision wird erst dann klar, wenn du in dein eigenes Herz schauen kannst."

#7 - Energie

Gebe den Spieler*innen Energie, indem du willst, dass sie sich ständig verbessern. Suche nach Möglichkeiten, um alle vorwärts zu bringen. Sei positiv in deiner Einstellung. Versuche, Energieverschwender auszuschalten, Spieler*innen, die anderen das Gefühl geben, schlecht und ungeliebt zu sein.

Coachen in der Schweiz

Die Herausforderung annehmen Steige ins Coachen ein.

Es gibt 4 Hauptbereiche der Ausbildung im Schweizer Rugby. Jeder davon basiert hauptsächlich auf persönlichem Unterricht. Einer der 4 Schwerpunkte ist die COACH-AUSBILDUNG.


Im Schweizer Rugby gibt es verschiedene Ausbildungswege - weil verschiedene Stufen der Coachausbildung nötig sind, um auf verschiedenen Ebenen und Formen des Spiels zu coachen.

  • 15er Rugby
  • Olympisches Rugby (7er)
  • Kraft & Kondition

Suisserugby hat sich mit dem Programm Jugend & Sport vom Bundesamt für Sport und dem Training & Education Programm von World Rugby zusammengetan, um einen robusten Ausbildungsweg für seine Mitglieder aufzubauen. Die Coachausbildung im Schweizer Rugby ist daher wie folgt zwischen dem World Rugby/ FSR-Weg und dem Schweizer Jugend & Sport-Weg aufgeteilt:

  • Coachen von Kindern oder Jugendlichen: Ein Schweizer Jugend & Sport Ausbildung ist erforderlich.
  • Coachen von Erwachsenen:  Es kann eine Jugend & Sport ODER eine World Rugby /FSR Zertifizierung verwendet werden.

Darüber hinaus bietet der Schweizerische Rugby Verband spezialisierte Weiterbildungskurse an, die allen Coachs offen stehen, sowie eine ständig wachsende Anzahl von Online-Ausbildungsmöglichkeiten.

Interessiert daran, Coach zu werden?

Die Entwicklung deines coachings ist eine Reise, bei der Qualifizierungskurse für die Ausbildung und Anerkennung deiner Fähigkeiten sorgen. Alles, was du zu diesem Zeitpunkt wissen musst, ist, dass es Stufen der Coaching-Qualifikation gibt, die dir die Coaching-Grundlagen vermitteln. Danach kannst du deine Fähigkeiten in vielen Bereichen während deiner Coaching-Reise weiter entwickeln.

Sponsoren

Partner

Institutionelle Partner

Rugby
COACHING

Get into coaching - Inspire future talents

Rugby Coaching in a shutshell

Tackle the challenge Get into coaching

Why rugby coaching is so important

It is proven to be true that even after minimal coaching, a group of players will approach a team ball game very differently; they will know the rules better, function as a unit and play for each other. And, the better they play the game, the more they love it. At the basic level, that is what coaching can do and why coaching is important.

But how do you become an effective coach?
To become a rugby coach, you don’t need to have been a great player - love and some knowledge of the game are the main ingredients along with a desire to share your passion with players. Your role will be to help players develop to achieve their maximum potential and to mould them into a team. 

When you become a coach you’ll find that you use a variety of ways to get your message across. Obviously, you’ll talk to your players but you should be aware that research has shown that how you make your point – tone of voice and body language – has a much greater impact than what you say. Also, players learn best when they are actually involved in the learning process, so rather than just telling players what to do you will get far better results by asking them for their input on how to resolve a particular problem or presenting the problem to them and asking them to solve it themselves with you in the background if they need you.

Naturally, there is no ‘one style fits all’ solution to coaching. There will be times when just telling the players will be the best approach and times when letting the players solve a problem themselves will be best. Players are individuals and will respond differently to different styles and in different situations. How you approach each problem will depend on the player and the circumstances; in this respect experience plays a major part.

Coaching can be incredibly frustrating at time, but on the other hand be tremendously rewarding - but more importantly, it can teach you how to become a better person and leader.

The benefits of coaching

Here are some great reasons for becoming a rugby coach:

  • You stay involved with the game you love, the friendships, the fun and the banter.
  • You challenge yourself – mentally and emotionally.
  • You feel good knowing that you’re giving something back.
  • You develop yourself personally and professionally.
  • You inspire the next generation of players.

 

The roles & responsibilities of a coach

  • Teaching relevant skills, tactics and techniques.
  • Monitoring and enhancing performance by providing tuition, encouragement and constructive feedback.
  • Identifying strengths and weaknesses.
  • Looking after your players’ physical and mental well being, advising them about health and lifestyle issues
  • Ensuring that your players are responsible and disciplined.
  • Developing training programmes.

Non-negotiable traits

  • Always be on time & well prepared
  • Work harder than anyone else in the team

 

7 key habits that make a great coach

Tackle the challenge Get into coaching.

#1 - Honesty

You want your players to trust you. When it comes to the tough decisions, especially in terms of selection, you should be honest about the reasons for what you are doing. You cannot afford to go back on your word either. Therefore, be careful in the promises you make.

#2 - Human

Admit mistakes when you have made them. Do it quickly, without excuses and then move on. Again, players will trust you more in the long term. Of course, top coaches don’t make many mistakes but they are not afraid to admit to them. 

#3 - Clarity

Have a clear plan, know in what direction you are heading and make sure everyone else does to. It gives purpose to training and preparation. It helps others plan, ask the right questions and understand why they are there.

#4 - Fresh

Keep training sessions up-to-date and fresh. That does not mean completely different every week. Instead, look for new ways to do the same things. Introduce different ideas to stimulate the players. Challenge yourself to want to know more. Never stop learning as a coach or want to stop learning, otherwise you should stop coaching.

#5 - Lead with leaders

Have a strong team of leaders within your team. They will influence others in the team. If you give these leaders responsibility, they will trust you. Share and develop your plan with these leaders and they will follow you more. But don’t ignore your other players. Show them care and attention. 

#6 - Vision

The top coaches dare to dream. You can do the same and then focus your energies on what needs to happen to get there. Your planning, your actions, your demeanour will all reflect that dream. “Your vision will become clear only when you can look into your own heart.”

#7 - Energy

Give energy to players by wanting them to improve all the time. Look for ways to keep everyone moving forward. Be positive in your outlook. Try to cut out energy sappers, players who make others feel bad and unloved.

Coaching in Switzerland

Tackle the challenge Get into coaching.

There are 4 main strands of education in Swiss Rugby. Each is based mainly on face-to-face classes. One of the 4 strands is COACHING EDUCATION.


There are different coaching pathways in Swiss Rugby - because different levels of coaching education are needed to coach at different levels and forms of the game.

  • 15-a-side Rugby
  • Olympic Rugby (7s)
  • Strength & Conditioning

Suisserugby has partnered with the Federal Sports Office of Youth & Sport program and World Rugby's Training & Education program to build a robust education pathway for its members. Coaching Education in Swiss Rugby is therefore divided between the World Rugby/ FSR pathway and the Swiss Youth & Sport pathway as follows:

  • Coaching children or youth: A Swiss Youth & Sport coaching certification is needed.
  • Coaching adults: A Jouth & Sport OR a World Rugby /FSR certification can be used.

In addition, the Swiss Rugby Union offers Specialized Continuing Education courses, open to all coaches and an ever-growing number of Online Education Options.

Interested in becoming a coach?

Developing your coaching is a journey in which qualification courses provide training and recognition of your skills. All you need to know at this stage is that there are levels of coaching qualification which give you the coaching basics. After that you can then go on to develop your skills in many areas throughout your coaching journey. 

Sponsors

Partners

Institutional Partners